Dachgestell und neue Teddy-MilTainer-Box

Auch in den letzten Tagen vor den Feiertagen waren wir wieder fleißig.

Nachdem wir wochenlang das Internet nach Ideen für eine Dachkonstruktion durchforstet haben, haben wir uns entschlossen sie selber zu bauen.
Das Dach des Frontera´s wurde in allen Höhen, Längen und Breiten vermessen. Mit Dachreling, ohne Dachreling, Größe des Schiebedach …
Als wir dann alle Maße hatten, wurde das Material bestellt. 30mm Aluprofile sollten her, dazu U-Bügel um das ganze an der Dachreling zu befestigen.
Praktischerweise konnten wir alle Maße der Alustangen beim Händler angeben, damit er diese gleich auf die richtige Länge zuschneidet.
Ein paar Tage später waren die Aluprofile, Kantenwürfel und 90°-Winkel da. Nun geht´s schnell ans zusammenbauen…. denkste !!!
Da hat wohl jemand nicht daran gedacht, dass man keine Schraube in so ein Aluprofil bekommt, wenn da kein Gewinde drin ist.

Zum Glück gibt´s dafür ja den gelernte „Elektrotechnik-Handwerks-Simon“, der natürlich in seinem Werkzeugfundus auch ein Gewindeschneider-Set hat, wieso auch nicht… braucht man ja ständig 🙂
Ruck-Zuck wurde das Werkzeug eingepackt und es wurden mal schnell (in 4 Stunden und mit 2 Blasen an den Fingern) 20 Gewinde in die Aluprofile getrieben.
Dach-AluProfile

Zwischenzeitlich hatten wir auch auf ebay den Zuschlag für eine „kleine“ Box bekommen, die wir uns gerne mit dieser Profilkonstruktion auf´s Dach des Frontera´s schnallen wollen. Leider entsprach die Box nicht ganz den Versandkriterien der DHL und wir mussten uns um einen alternativen Lieferweg umsehen.
Der Maibach IPG 1987 MilTainer hat eine Länge und Breite von 80cm. Misst eine Höhe von 40cm, ist aus verstärkten GFK und bringt ein stolzes Gewicht von 38kg mit.
Und genau dieses Gewicht war das Problem. Ein DHL Paket darf max. 31,5 kg wiegen, damit es der Postbote bringen darf. Kurzum, es musste eine Spedition beauftragt werden die Kiste in Hannover abzuholen. Glücklicherweise erwies sich der Verkäufer als geduldiger und kooperativer Geschäftsmann, da die Zuverlässigkeit der Spedition leider etwas zu wünschen übrig ließ.
Etwa eine Woche später hatte die Kiste dann den Weg von Hannover bis zu uns geschafft. Und da stand sie dann. 80x80x40cm sind verdammt groß… na dann sind wir mal gespannt, wie sich die Box auf dem Fronti macht.
Maibach MilTainer

Da sich die Temperaturen im Moment immer so um den Gefrierpunkt befinden, hat unser Rallye-Auto gerade „Winterpause“ da er leider immer noch auf 13 Jahre alten Sommerreifen steht 🙁
Die Reifen, die Temperaturen und die knappe Zeit vor den Feiertagen sind bisher der Grund, wieso das Dachgestell und die Box noch nicht montiert sind. Wahrscheinlich muss das auch noch bis ins neue Jahr warten, aber wir werden auf jeden Fall die Bilder nachliefern.