Tag 10: Beertasting in St. Petersburg

Es schällt der Wecker. 14 Uhr und schweinemüde. Aber es hilft nichts man muss raus. Ab unter die Dusche, denn um 15 Uhr müssen wir bei Alexey in der Brauerei Karl & Friedrich sein. Alex von Hops of Deliverance kennt Alexey bereits seit einigen Jahren und hat dieses Treffen bereits vor der Tour vereinbart.
Alexey ist der Braumeister in der Brauerei Karl & Friedrich, welches wenige Hundert Meter vom neuen St. Petersburger Stadion entfernt steht.
Nach kurzem Fußmarsch standen wir vor einem bayerisch-holländisch anmutendem Gebäudekomplex, welches schon so überspizt traditionell erschien, dass es wie aus einem Freizeitpark wirkte. An der „Kinderstraße“ vorbei über die „Schweinestraße“ erreichten wir den Eingang des Brauerei Gasthofes. Nette Russinen in Dirndl´n und Russen in Lederhosen begrüßten uns und führten uns an unseren Platz im urigen Obergeschoss.
Alexej ließ nicht lang auf sich warten. Ein sehr netter und lustiger Russe, bodenständig und ein Menschenfreund. Bevor es los ging uns zu unterhalten wurde erstmal von Alexey für alle Weizen geordert. Quasi Frühstücksweizen 🙂 Wir erzählen von unserer Reise, Alexey erzähle von sich, der Brauerei und wo er schon überall unterwegs war. Ein sehr interessantes Gespräch.
Zu essen gab es Brezen mit Obazter und russisches Schaschlick, gefolgt von einen Lager.
Anschließend gab es eine Führung übers Gelände. Erst die Brauerei mit detailierter Erklärung jedes Raumes, Führung durch den ausladenden Biergarten bis hin zum eigenen Streichelzoo mit Ziegen, Eichhörnchen, Schafen, Eseln, Rotfüchsen und Hühner. Ein Traum für jedes Kind und kindgebliebene Erwachsene.
Zurück im Brauhaus gab es dann erst mal wieder ein Bier, denn wir waren schon fast wieder am verdursten. Danach packte uns Alexey ins Auto und gab uns eine kleine Stadtführung mit einigen Eckdaten über St. Petersburg. In der Nähe des BeachClubs setzte er uns ab, denn hier hatten wir noch eine Tagesaufgabe zu erledigen. Wir müssen der Bedienung die Worte „Russian Viking“ ins Ohr flüstern und erhalten dann einen Gegenstand, welchen wir als Nachweis für diese Challenge benötigen. Also suchten wir den BeachClub. Mitten in einem russischen Hinterhof-Industiepark wurden wir fündig. Ab an die Bar, erstmal ein Bier bestellen und der Bedienung die magischen Worte ins Ohr flüstern. Wer hätte es gedacht, der Laden war bereits voll von BSClern. Zu unserem Bier erhielten wir den Challenge Gegenstand. Ein Sticker der BSC auf russisch.
Alexey fuhr in der Zeit, in der wir uns in dem Club vergnügten sein Auto nach Hause, denn in Russland gilt ein stricktes Alkoholverbot im Straßenverkehr. Wir hatten etwa eineinhalb Stunden Zeit um uns mit Alexey an der vereinbaren Craftbier Kneipe zu treffen. Dort ging das lustige Biertasting weiter. Nachdem wir uns durch das halbe Sortiment „probiert“ hatten ging es weiter zu einen israelischen Imbiss, um einen kleine Mitternachtssnack zu uns zu nehmen. Und natürlich um das dortige Bier zu probieren. Nun war es aber für alle recht spät geworden und wir beschlossen wieder ins Hotel zu fahren, denn auch Alexey musste am nächsten Tag wieder arbeiten. Mit einer gewissen Bierschwere gingen wir in unserem Hotel in Bett.
Thanks to Alexey and Karl & Friedrich Brauerei in St. Petersburg for your guiding and your time spending to us.