Tag 4: The Surströmming Drive

Heute ist es Zeit Schweden zu verlassen und sich nach Norwegen zu begeben, denn der Polorkreis, 80 km nördlich von Mo I Rana wartet auf uns.

Doch was wäre eine Fahrt durch ganz Schweden ohne einmal an Ihrem Nationgericht teilhaben zu dürfen… Surströmming.

Für alle die Surströmming nicht kennen, der traditionell im Frühjahr gefangene Hering wird in Salzlake eingelegt in der er in großen Holzfässern das Gären anfängt. Bis zur Surrströming-Premiere im August wird der Fisch gegoren und dann in Konserven gefüllt, in denen er weiter gärt.

Und wenn ihr euch beim durchlesen schon ekelt, ja, das ist berechtigt.

Aufgabe für den heutigen Tag ist es, eine Dose Surströmming zu kaufen, zu öffnen und im offenen Zustand die Dose im Auto mit dem Kilometerstand zu fotografieren. Nach 200 km muss die offenen Dose wieder mit dem Tacho abgelichtet werden.

Das kaufen war Dose war quasi die einfache Part. Beim öffnen der Dose haben wir uns die Hilfe eines naheliegenden Sees beholfen, denn unter Wasser ist die Gefahr wesentlcih geringer sich damit voll zu sauen.

Und ja, das Zeug riecht echt nicht gut, aber dann auch nicht ganz so schlimm wie es viele Leute hinstellen.

An dem selben See konnte man dann auch eine Roadbook Gesamtaufgabe erledigen:
Das Angeln vom Dach des eigenen Rallye Boliden. Gefangen haben wir natürlich nix, denke den Fischen war der Surströmming Geruch zu wider.

Nachdem sich die Fahrt von Mo i Rana nach Bodo wegen unzähligen Baustellen und Tunnelsperrungen echt hinzieht haben wir beschlossen heute Nacht um 3 Uhr die Fähre auf die Lofoten zu nehmen.

Man quälte sich hinter ein paar langsamen LKWs, Wohnmobilen und Bussen die Berge Richtung Polarkreis hoch, um diesen dann gegen 22 Uhr zu erreichen. 6 Grad Celsius und ein mächtiger Wind begrüßten uns dort oben.

Kurz nach 1 Uhr sind wir auf die reservierten Parklanes eingerollt, wo schon etliche Teams auf die Fähre warten. Auch heute, da es schnell gehen muss gibt es wieder Pulled Pork, diesmal als Wrap. Soll ja nicht heißen wir ernähren uns einseitig 🙂

Gegen halb drei sollte es hier mit dem boarden losgehen und dann können wir für diesen Tag endlich mal für dreieinhalb Stunden die Augen zu machen.

Denn morgen steht ja die Mittsommer Party am Strand an.